Büchersuche

X
Die Schärfe des Augenblicks

Klaus Michael Fröhlich: Die Schärfe des Augenblicks
Ein Intensivmediziner erzählt von seinen Erfahrungen

Ein Intensivmediziner schreibt über seine Arbeit an einer Universitätsklinik. Seine Geschichten erzählen unpathetisch und schlicht von Patienten und Betreuern, Verzweiflung und neuem Mut, kurz: von dem schmalen Grat, den wir Leben nennen.

Bestelle jetzt versandkostenfrei


€ 20,50     Hardcover

Das könnte Dir auch gefallen:

Über Klaus Michael Fröhlich: Die Schärfe des Augenblicks

Seit über zehn Jahren arbeitet Klaus Ratheiser in der Intensivmedizin. In diesem Buch schildert er seine Erfahrungen und Erlebnisse und bricht damit das weit verbreitete Tabu, das bislang eine Intensivstation zur Terra incognita erklärte.

So gelassen und schlicht, dass einem immer wieder der Atem stockt, erzählt er von dem vierjährigen Mädchen Natalie, das mitansehen muss, wie seine Mutter plötzlich beim Frühstück das Bewusstsein verliert und zu Boden stürzt, von Angela Bassetti, der hübschen jungen Studentin aus Italien, die auf einer fröhlichen Europatour abrupt von der Diagnose Leukämie eingeholt wird, von Tomaz, dem an einem Lymphom erkrankten Marburger Mechanikerlehrling, den sein verzweifelter Vater gewaltsam heim nach Slowenien bringen will, und von vielen Menschen mehr, die ihm unvergesslich geblieben sind.

Er berichtet aber auch über das Dasein eines Arztes, über Grenzen, an die er stößt – dort wo er Patienten an den Rand des Lebens begleitet, wo das Maß physischer und psychischer Belastungen unerträglich wird. Wo Ängste sich mit Ängsten vermischen, eigene mit fremden.

Kurzbiographie von Klaus Michael Fröhlich

Univ.-Doz. Dr. med. Klaus Michael Fröhlich (geb. Ratheiser), geb. 1957, war von 1983–2003 Klinikarzt, davon 14 Jahre in der Intensivmedizin, bis ihn eine Lebenskrise stoppte. Die vom Leben befohlenen zwei Jahre Auszeit stellten sein Ärzte-Dasein auf den Kopf. Seit 2005 kümmert er sich um die Seele seiner Kolleginnen und Kollegen in der Ärzteschaft, als Autor, Supervisor, Coach und Therapeut. Als externer Dozent und Senior-Mentor betreut und unterrichtet er Studierende an der Medizinischen Universität Wien in Selbsterfahrung und Bewusstseinsbildung.

Bibliographische Angaben
ISBN978-3-902406-00-2
Seiten224
Format13,4 × 21,5 cm
BindungHardcover
ErschienenMai 2012

Das könnte Dir auch gefallen: