Büchersuche

X
Dauerfeuer

Klaus Michael Fröhlich: Dauerfeuer
Das verborgene Drama von Ärzten, Schwestern und Pflegern

Klaus Ratheiser, seit über zwanzig Jahren Arzt auf einer Intensivstation: In seinen stillen Geschichten vom Krankenhausalltag und darüber hinaus lernen wir die Schicksale kennen, die sich hinter der blanken Fassade der Götter in Weiß verborgen halten.

Bestelle jetzt versandkostenfrei


€ 20,50     Hardcover

Das könnte Dir auch gefallen:

Über Klaus Michael Fröhlich: Dauerfeuer

Wie in seinem ersten Buch, „Die Schärfe des Augenblicks“, erzählt der Intensivmediziner Klaus Ratheiser auch diesmal aus erster Hand.

Unpathetisch und ehrlich schildert er am Beispiel einzelner unvergesslicher Erlebnisse die Situation von Ärzten und anderen Betreuern: Allein gelassen mit ihrer Verantwortung und bis an den Rand der physischen und psychischen Belastbarkeit getrieben, stehen sie tagtäglich unter unmenschlichem Druck.

Viele sind längst dem Burnout erlegen, in Resignation verstummt. Ihnen will Klaus Ratheiser eine Stimme geben: „Wohl fordern wir menschliche Größe für unsere Patienten und ihre Familien ein. Für Ärzte, Schwestern, Pfleger und Stationsgehilfen ignorieren wir dieses Grundrecht jedoch. Klinikchefs und Primarii hat meiner Erfahrung nach nie wirklich interessiert, was mit einem Arzt geschieht, wenn er nach Hause geht: Ist er nur ruhig und igelt sich ein oder schreit er seine Frau und seine Kinder an? Nimmt er Schlafmittel? Oder was anderes? Läuft er? Oder säuft er? …“

Gegen diese verhängnisvolle Doppelmoral setzt Ratheiser sich in seinem neuen Werk entschieden zur Wehr.

Kurzbiographie von Klaus Michael Fröhlich

Univ.-Doz. Dr. med. Klaus Michael Fröhlich (geb. Ratheiser), geb. 1957, war von 1983–2003 Klinikarzt, davon 14 Jahre in der Intensivmedizin, bis ihn eine Lebenskrise stoppte. Die vom Leben befohlenen zwei Jahre Auszeit stellten sein Ärzte-Dasein auf den Kopf. Seit 2005 kümmert er sich um die Seele seiner Kolleginnen und Kollegen in der Ärzteschaft, als Autor, Supervisor, Coach und Therapeut. Als externer Dozent und Senior-Mentor betreut und unterrichtet er Studierende an der Medizinischen Universität Wien in Selbsterfahrung und Bewusstseinsbildung.

Bibliographische Angaben
ISBN978-3-902406-10-1
Seiten205
Format13,4 × 21,5 cm
BindungHardcover
ErschienenMärz 2004

Das könnte Dir auch gefallen: