Büchersuche

X
„Ich weiß es nicht, wohin die Engel fliegen ...“

Ludwig Hirsch: „Ich weiß es nicht, wohin die Engel fliegen ...“
Lieder und Texte

Mit „Dunkelgrauen Liedern“ ist Ludwig Hirsch berühmt geworden. In diesen bekannten und unbekannten Texten aus seinem bisherigen Schaffen entfaltet sich die unverwechselbare Atmosphäre aus Innigkeit, Todessehnsucht, Witz und Melancholie, die auch seine Konzerte bestimmt.

Bestelle jetzt versandkostenfrei


€ 19,90     Hardcover

Das könnte Dir auch gefallen:

Über Ludwig Hirsch: „Ich weiß es nicht, wohin die Engel fliegen ...“

„Da steh'n wir jetzt am Stammersdorfer Friedhof …“ – die Geschichte des singenden Geschichtenerzählers Ludwig Hirsch begann vor über 30 Jahren, als er in seinen „Dunkelgrauen Liedern“ die Omama zu Grabe tragen ließ. Die „Omama“, das war für den damals 32-jährigen Schauspieler, der gerade aus Deutschland in seine Heimatstadt zurückgekehrt war, Sinnbild für den „Vorstadtaltweiberfaschismus“, den Geist des Ewiggestrigen, der ihn in Wien anwehte. Als ihm dieser „Zentralfriedhofsmief“ die Kehle zuzuschnüren drohte, da holte er die alte Gitarre aus seinen Teenager-Jahren hervor und fing an, Lieder zu schreiben: „Ich hab mir gesagt, ich muss mich wehren. Ich muss noch dunkelgrauer sein als diese Stadt.“ Und so war es dann auch. Die „Dunkelgrauen Lieder“ machten Ludwig Hirsch über Nacht berühmt. Es folgten „Komm, großer schwarzer Vogel“ und viele Alben mehr. Dieser Band bietet einen vollständigen Querschnitt aus bekannten und unbekannten Texten, ergänzt durch biographische Notizen und Bilder. Wie an einer Perlenschnur reihen sich skurrile, zärtliche, makabre und witzige Szenen aneinander und zeigen Hirsch nicht nur als Meister des schwarzen Humors, sondern auch als „Traumerzähler“ von ganz eigentümlicher, melancholischer Poesie.

Kurzbiographie von Ludwig Hirsch

Ludwig Hirsch, geb. 1946 in der Steiermark, aufgewachsen in Wien. Grafik-Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien, danach Schauspielschule Krauss. Debüt 1993 im Stadttheater Regensburg. 1975–1979 Ensemblemitglied am Wiener „Theater in der Josefstadt“. 1978 Beginn der Karriere als Liedermacher unter der Leitung seines Entdeckers Karl Scheibmaier, aber auch Interpret klassischen Wiener Liedgutes. Bereits das erstes Album, „Dunkelgraue Lieder“, war ein durchschlagender Erfolg. 1991/92 folgte die viel bejubelte Gottlieb-Tournee. Hirsch bewährte sich aber auch als Schauspieler in zahlreichen Theater-, Fernseh- und Filmrollen und als Moderator der Ö3-Radiosendung „Siesta“. Er war mit der Schauspielerin Cornelia Köndgen verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Am 24.11.2011 verstarb Ludwig Hirsch 65-jährig.

Bibliographische Angaben
ISBN978-3-902406-78-1
Seiten223
Format13,4 × 21,5 cm
BindungHardcover
ErschienenDezember 2011

Das könnte Dir auch gefallen: